Blitzturnier im Vorfeld des Bundesliga-Spiels

Die jüngsten Kickerinnen zeigten ihr Können

Die D-Juniorinnen des 1. FC Nürnberg gewannen am Samstagmorgen ihr eigenes Blitzturnier gegen das Nachwuchsförderzentrum Juniorinnen Unterfranken und den DFB-Stützpunkt Nürnberg. Vor 70 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage der Bertolt-Brecht-Schule wurden jeweils 30 Minuten im Jeder-gegen-Jeden-Modus gespielt.
Den Anfang machten die Teams vom NFZ Juniorinnen Unterfranken aus Würzburg und vom DFB-Stützpunkt Nürnberg. Beide Mannschaften trennten sich leistungsgerecht mit einem torlosen Unentschieden. Dies jedoch mit leichten spielerischen Feldvorteilen der Stützpunkt-Mädchen, die unter der Leitung von Auswahltrainer Stefan Hampl einen hervorragenden Eindruck hinterließen.
Der Club musste anschließend gegen das NFZ Juniorinnen Unterfranken antreten und gewann durch Tore von Felisha Hood (5.), Franziska Triller (9.) und Mannschaftskapitän Lara Schmidt (20.) locker mit 3:0.
Im abschließenden Spiel gegen den DFB-Stützpunkt Nürnberg traf man auf eine hervorragend eingestellte Mannschaft, die im Durchschnitt eineinhalb Jahre jünger war, den FCN bereits im Spielaufbau störte und ihm wenig Raum zum Kombinieren ließ. Mit dieser Spielweise kamen die Cluberinnen überhaupt nicht zurecht und man musste über den Kampf in die Partie finden. Leichtsinnige Ballverluste bereits im Mittelfeld brachten den Club das eine und andere Mal in Verlegenheit. Nach 14 Spielminuten gingen die Clubmädels dennoch durch Elea Lenhardt mit 0:1 in Führung. Die Stützpunkt-Mädchen steckten trotz des Rückstands nicht auf, spielten weiter munter mit und hatten sprichwörtlich in letzter Sekunde den Ausgleich auf dem Fuß. Glücklicherweise verfehlte der Ball das FCN-Gehäuse nur knapp und es blieb beim 0:1-Arbeitssieg des Clubs.

Dieses Blitzturnier im Vorfeld der B-Juniorinnen-Bundesliga-Begegnung gegen den FC Bayern München war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Der Vergleichstest ruft nach einer Fortsetzung.

Der 1. FC Nürnberg trat an mit:
Emma Hahn - Lina Eber, Felisha Hood, Lina Knauer, Christina Knauf, Celina Kollmann, Annabelle Kraus, Elea Lenhardt, Denise Obert, Rebekka Salfelder, Lara Schmidt, Verena Sörgel, Franziska Triller.

Mehr Fotos findet ihr aus unserer Facebook Seite und hier.