Skip to main content
31.08.2017 | Frauen | erstellt von: Christian Göbel

1.FC Nürnberg - RB Leipzig 2:1 (0:1)

Clubfrauen mit Vorbereitung zufrieden

Sechs Wochen Vorbereitung sind seit vergangenem Sonntag Geschichte. Während die 1. DFB-Pokalrunde nach vier Jahren das erste Mal ohne die Damen des 1. FC Nürnbergs stattfand, trafen die Clubfrauen in Oberkotzau auf den Regionalligisten aus der Nord-Ost Staffel RB Leipzig.
In einem wirklichen Härtetest zeigten die Clubfrauen gute Moral und konnten einen 0:1-Halbzeitrückstand in der zweiten Hälfte durch Tore von Spielführerin Luisa Richert und Neuzugang Franziska Mai noch in ein 2:1 drehen. „Ein richtig gutes und wichtiges Testspiel für uns, ein richtiger Charaktertest", führt Co-Trainer Christian Goebel aus, denn die Club-Damen liefen das erste Mal in der laufenden Vorbereitung einem Rückstand hinterher.
Dies unterstreicht auch Chefcoach Osman Cankaya, der ins besondere in der zweiten Halbzeit eine „deutliche Leistungssteigerung" von seinen Damen sah. Nach seinem Interimsengagement in der Hinrunde der vergangenen Saison ist Cankaya nun hauptverantwortlich für die Damen des Clubs. Mit ihm kamen zudem 10 Neuzugänge an den Valznerweiher, davon 5 aus der eigenen Jugend. „Wir haben die Qualität unseres Kaders in der Breite und in der Spitze verstärkt, auch die Strukturen hinter dem Team konnten wir deutlich verbessern." Denn dies war auch notwendig, denn durch den Umbruch, der zweifelsohne stattfindet, musste man in den sechs Wochen Vorbereitung neben den klassischen Themen wie Spielrhythmus oder die notwendige Fitness, auch die neue Spielidee vermitteln und als Team zusammenfinden. „Dies ist uns ausgezeichnet gelungen, die Stimmung im Team ist wirklich gut".
Dies zeigte sich nicht zuletzt im Trainingslager, das am vergangenen Wochenende den Abschluss der Vorbereitung bildete. Ab sofort ist das Team von Osman Cankaya nun im Ligamodus und bereitet sich nun auf das erste Pflichtspiel der Saison vor. Hier geht es nun darum, den Schwung aus der guten Vorbereitung – genauso wie die Clubmänner – mit in die Saison zunehmen.

Die Testspielergebnisse in der Übersicht:

1.FC Nürnberg 2:1 RB Leipzig
1.FC Nürnberg 1:0 FFC Frankfurt II
SV Thenried 0:5 1.FC Nürnberg
Effeltrich 0:24 1.FC Nürnberg
1.FC Nürnberg 7:0 FFV Heidenheim
1.FFC Hof 0:4 1.FC Nürnberg